Methoden

Methoden

Was Coaching bei mir prägt

Jeder Mensch wird geprägt von seinen Begabungen und Charakterzügen, aber auch von dem was er gelernt und erlebt hat – und natürlich wobei er sich wohl fühlt. Das gilt auch für den Job. Und so inspirieren drei große Bereiche meine Coachings:

Systemisches Coaching

Alles eine Frage der Frage

Natürlich habe ich im Laufe der Jahre einen eigenen Coaching-Stil entwickelt. Aber ich arbeite auf Basis des Systemischen Coachings. Das heißt, wir beide sind ein kooperatives Team und schauen uns im Gespräch genauer das „System“ an, in dem Sie sich zurzeit befinden und wie Sie darin (re)agieren. Ein System kann die Eigenart des Unternehmens sein, in dem Sie arbeiten, oder Ihre Beziehung zu Menschen. Ein System können aber auch Ihre Glaubenssätze, Werte und Ziele bilden, die Sie und Ihr Leben beeinflussen.

Das alles finden wir im Gespräch heraus – vor allem durch Fragen, die ich Ihnen stelle. Klärende, inspirierende oder überraschende Fragestellungen können nämlich ganz schön viel. Sie helfen Ihnen beispielsweise, Ihren

… Blickwinkel zu erweitern
… Perspektiven zu eröffnen
… Wesentliches zu fokussieren
… Unsichtbares zu beleuchten
… Sinn in den Dingen zu finden
… Blockaden zu lösen
… Ressourcen zu aktivieren
… Fähigkeiten zu nutzen
… Ursachen zu klären
… Irritierendes zu verstehen
… in die Tiefe zu gehen
… Spaß zu haben

So lüften wir den Schleier, mal mit Ernsthaftigkeit und Tiefe, mal mit Leichtigkeit und Humor. Die Dinge werden verständlicher und fangen an, sich in die richtige Richtung zu bewegen. Da sich aber Systeme und Menschen nur verändern, wenn die das selbst wollen, bleiben wir im Coaching vor allem bei Ihnen. Denn der einzige, auf den Sie Einfluss haben, sind Sie selbst.

Methoden-Pool

Lauter erhellende Übungen

Neben dem klärenden, fragenbasierten Gespräch gibt es auch viele kleine Methoden, die im Coaching hilfreich sind. Hier ein paar Beispiele, damit Sie einen Eindruck bekommen:

  • Der Seitenwechsel-Stuhl, auf dem Sie sich in Ihren „Widersacher“ einfühlen und als diese Person von mir interviewt werden. So kommen Sie deren Andersartigkeit auf die Spur. Und bekommen ganz automatisch gute Ideen, was Sie selbst verändern können, damit die Kooperation zukünftig besser funktioniert.
  • Die Entscheidungs-Matrix, mit deren Hilfe Sie Ihre verschiedenen Möglichkeiten bewerten und schon fast mathematisch zu einer Entscheidung finden.
  • Die räumliche Aufstellung einer konkreten Konfliktsituation mit kleinen Figuren, die die beteiligten Menschen darstellen und deren Art von (Nicht-)Beziehung zeigen.
  • Die Entwicklung eines zu Ihrem Ziel passenden Spruchs oder ein, zwei symbolträchtigen Objekten. Diese drapieren Sie um sich herum und mitten hinein in Ihren Alltag. Ihr Gefühl zieht automatisch kräftig mit am Strang Richtung Ziel, sobald Ihr Blick darauf fällt. So muss Ihr Kopf nicht die ganze Coaching-Arbeit alleine machen.

Kommunikation und Führung

Zwei Experten für gelungenes Leben

Ich arbeite seit rund 25 Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen der Kommunikation. Ich leite und motiviere in meinen Trainings stets wechselnde Gruppen, führte kleine Teams, habe als Gesellschafterin eines Mittelständlers unternehmerische Entscheidungen abgestimmt, eine ganze Zeit lang Kunden beraten und nicht zuletzt als Journalistin die Macht und die Feinheit der Wörter gelernt. Das ergibt zusammen eine ganze Menge Erfahrung zu Sprache, Körper, Führung und Wirkung, die natürlich auch meine Coachings inspiriert.

Gemeinsam schauen wir uns an, wie Sie in Situationen interagieren und kommunizieren, mit denen Sie unzufrieden sind. Das hat oft mit dem Umfeld zu tun. Aber noch viel wirkungsvoller ist die innere Haltung und die daraus wachsende Sprache zu überprüfen, also woran Sie glauben und wie es Ihnen gerade geht. Im Coaching nähern wir uns dem Thema ebenso tiefgreifend wie spielerisch.